Spitsenvaart.

Alles over binnenscheepvaart
Gernot Menke
Berichten: 954
Lid geworden op: 23 feb 2009 15:55

Gerüst auf dem Vorschiff

Bericht door Gernot Menke »

Hallo Harry,

herrliche Treidelbilder! Auf dem Foto in Ay-sur-Marne (Ihr Beitrag auf Seite 176 vom okt. 14, 2009, 9:03 am, zweites Foto. Siehe ebenso auch das Foto in Fresnes, Ihr Beitrag von di okt. 13 2009 7:29 pm) kann man sehen, daß die Treidelleine hier am Kopf festgemacht ist. Da der Kopf dadurch in Richtung Ufer gezogen wird, muß der Schiffer nach Steuerbord gegensteuern.

Ich hatte immer angenommen, daß man dann, wenn man den großen Treidelmast wegen Brücken niederlegen mußte, die Treidelleine am kurzen Kanalmast festgemacht hätte oder aber an den seitlichen Pollern im vorderen Schiffsdrittel (also dort, wo der Treidelmast stand).
Das ist hier aber nicht der Fall und ich frage mich, warum. Handelte es sich bei diesen seitlichen Pollern überhaupt um Treidelpoller?

Und warum benutzt der Schiffer nicht den kurzen Kanalmast. Das ist meine Hauptfrage: handelte es sich bei dem Gerüst, das wie eine Teppichstange quer auf dem Vorschiff steht, überhaupt um kurze Treidelmasten (die zum Zweck einer größeren Stabilität mit einem Draht oder einer Stange verbunden waren) für die Kanalfahrt oder hatte dieses Gerüst einen ganz anderen Zweck? Man sieht dieses Gerüst fast auf jedem Penischenfoto aus der Treidelzeit. Und selbst wenn bei einer Motorisierung der Treidelmast beseitigt wurde, behielt man dieses Gerüst in vielen Fällen noch bei. Kann es sein, daß dieses querstehende Gerüst gar nichts mit dem Treideln zu tun hatte, sondern einen anderen Sinn hatte? Falls ja, welchen??

Wie gesagt: dieses Gerüst auf dem Vorschiff sieht man auf fast jedem alten Penischenfoto.

groeten Gernot
Jan Kroes
Berichten: 3837
Lid geworden op: 30 dec 2004 17:37
Locatie: Sittard

Re: Spitsenvaart

Bericht door Jan Kroes »

Ik neem aan dat Gernot het hier over de zwierboommastjes heeft.
Ik heb geen idee hoe je die dingen in het Duits noemt.
Misschien met een foto?
Iemand heeft hier eens een foto geplaatst van een loods die met de zwierboom aan wal gaat.
Dat zou voor Gernot een hoop duidelijk maken.

Für Gernot:
Mein Deutsch ist nicht zureichend für Ihre frage, aber ich hab hilfe eingerufen. Hoffentlich hat das erfolch.
Wrijfhout
Berichten: 8843
Lid geworden op: 30 dec 2004 17:24

Re: Spitsenvaart

Bericht door Wrijfhout »

Afbeelding
Ich muß mich morgen erst mal ruhig setzen und uebersetzen was Gernot geschrieben hat.
Der Jan meint dass Du vielleicht dieses Geruest diente um Leute an Land zu bringen???

Morgen weiter, jetzt ist Feierabend :wink:

Gr. Harry
"Het forum is net een lopend buffet; je neemt wat je lekker vindt en wat je niet lust laat je liggen..."
KVM
Berichten: 1118
Lid geworden op: 02 jan 2005 01:44
Locatie: Zeebrugge
Contacteer:

Re: Spitsenvaart

Bericht door KVM »

Hoi,

Ik heb net een stapeltje postkaarten en een hoop andere spullen gekregen van iemand uit de familie wiens vader onlangs overleden is.
Daartussen zat ook deze voor sommigen onder ons wel zéér bekende spits....
Afbeelding
Het zou zelfs zomaar kunnen dat bedoelde persoon zelf op de foto staat, naast de stuurhut ??

De man van wie ik de foto's "erfde" voer vroeger op de m/s Frans (B). Mocht iemand daar een foto van hebben....

Groeten, Kurt
Fluks
Berichten: 2579
Lid geworden op: 29 jan 2009 20:39
Locatie: Dordrecht

Re: Spitsenvaart

Bericht door Fluks »

Grüss dich,Gernot.In den 50er Jahre war ich bei meinem Vater auf dem Peniche an Bord.Manchmal lief der Treideldraht über den Stander wohran der Schwenkbaum befestigt war.Man kann auf das Foto sehen,dass hinter der Stander ein Poller steht.In de andere Richtung lief der Treideldraht durch den Mast,sodass diese Draht über das andere Schiff ging beim begegnen.Wer den Mast hoch haben sollte weiss ich als Motorschiffer nicht.Wenn ich richtig bin sollte der Traction am Albertkanaal nachts ein blaues Licht führen.Wenn die Tractions bei einander kamen sollten die Drähte schnell übergeben werden.Bei Brücken war das Problem,dass der Mast herunter sollte.Ich denke,dass wenn der Draht auf den Vorpollers war,das Schiff nicht so schnell ans Ufer gezogen wurde,weil Penisches und Walone normalerweise eckige Kimme hatten.Viellecht gibt es Leute.die bessere Erklärungen haben.Groeten,Arie.
Groeten,Arie.
Evert CadIJ
Berichten: 1306
Lid geworden op: 03 jan 2005 15:11
Locatie: Capelle/IJssel

Re: Spitsenvaart

Bericht door Evert CadIJ »

KVM schreef:Hoi,

Het zou zelfs zomaar kunnen dat bedoelde persoon zelf op de foto staat, naast de stuurhut ??


Groeten, Kurt
Mooi zomers plaatje, Kurt.

Pa maakte zich gereed om naar voren te gaan, om vast te maken.
Het moet rond 1979 geweest zijn dat deze postcard is genomen.
We gingen wel eens dieper richting Lille of Dunkerque.
Hier ligt ie op 1,90m.
Vaste prik was ook om even het drinkwaterslangetje te pakken.
Dat ging niet hard, maar tijdens het schutten pakte je toch gauw een paar 100 liter.....

Groet Evert
-0--- Vervoer over Water, de Juiste Weg ---0-
Jan Kroes
Berichten: 3837
Lid geworden op: 30 dec 2004 17:37
Locatie: Sittard

Re: Spitsenvaart

Bericht door Jan Kroes »

Schitterend Arie, vooral dat "schwenkbaum".
Gernot Menke
Berichten: 954
Lid geworden op: 23 feb 2009 15:55

Re: Spitsenvaart

Bericht door Gernot Menke »

Vielen Dank, Arie, das ist SEHR interessant! Dann besteht das Gerüst also in der Tat aus den zwei (zur Stabilisierung miteinander verbundenen und mit Drähten am Schiff festgemachten) kurzen Kanalmasten (an denen dann praktischerweise manchmal auch der Schwenkbaum festgemacht war. Der eigentliche Zweck dieser Masten war aber demnach das Treideln). Was ich für einen "Treidelpoller" gehalten hatte, ist dann also der Poller zum Festmachen der Leine, wenn sie über den kurzen Kanalmast geführt wird.

Die Sache mit der Kimm finde ich auch sehr interessant - auf diese Idee war ich noch gar nicht gekommen. Andererseits muß der Schiffer auf dem Foto ganz schön gegensteuern! Ich bin gespannt, was hierzu noch an Informationen von wrijfhout und anderen kommt!

Schade, daß ich nicht auf niederländisch schreiben kann ... :oops:

groeten Gernot
Wrijfhout
Berichten: 8843
Lid geworden op: 30 dec 2004 17:24

Re: Spitsenvaart

Bericht door Wrijfhout »

Afbeelding
De Pluton wordt gesleept aan de moderne versie van de 'mât canal', combinatie van zwierboom en kanaalmastje.

gr. Harry
"Het forum is net een lopend buffet; je neemt wat je lekker vindt en wat je niet lust laat je liggen..."
mastodont
Berichten: 8164
Lid geworden op: 11 mar 2007 12:14
Locatie: Terneuzen

Re: Spitsenvaart

Bericht door mastodont »

ik zie dat Kruit aan de andere kant ligt
gr
leo
Plaats reactie