Rijnvaartnostalgie.

Alles over binnenscheepvaart
Franzose
Berichten: 475
Lid geworden op: 05 okt 2010 21:13
Locatie: Leutesdorf a/Rh (D)

Re: Rijnvaartnostalgie.

Bericht door Franzose »

Wie kan er zeggen, welke Franse sleepboot hier in Dusseldorf vaart?
Hallo Arnold, der Typ von Schleppboot wurde ca. 1918
von der Werft "Marine Arsenal" in Nantes gebaut.
CUVIER 30,50 x 6,50 x 2,50 500 PSi
D’ALEMBERT (318F Strb) 30,50 x 6,50 x 2,50 500 PSi
LA PLACE (319F Strb) 30,50 x 6,50 x 2,50 500 PSi
LAVOISIER (330F Strb) 30,50 x 6,50 x 2,50 500 PSi
PASTEUR (1.) (310F Strb) 30,50 x 6,50 x 2,50 500 PSi
SARTHE (309F Strb) 30,50 x 6,70 x 2,50 500 PSi
SULLY (336F Strb) 30,50 x 6,75 x 2,50 500 PSi

Jetzt die gute Frage welche ???

gr ernst
Gernot Menke
Berichten: 954
Lid geworden op: 23 feb 2009 15:55

Re: Rijnvaartnostalgie.

Bericht door Gernot Menke »

Hallo Ernst,

Het is niet SULLY - de naam is langer!

:wink: Gernot
maarpol
Berichten: 7274
Lid geworden op: 05 mar 2006 20:53
Locatie: Noorwegen

Re: Rijnvaartnostalgie.

Bericht door maarpol »

Gernot Menke schreef: 29 dec 2019 20:43 Hallo Ernst,

Het is niet SULLY - de naam is langer!

:wink: Gernot
Waterman schreef : SELESTAT
Groeten Martin

Roest rust nooit.
Avensis
Berichten: 290
Lid geworden op: 01 mar 2008 19:49

Re: Rijnvaartnostalgie.

Bericht door Avensis »

Franzose schreef: 28 dec 2019 11:31
En wat van een Franse motor
Hallo Martin, der Motor wurde von Arsenal Marine in Cherbourg gebaut.
Gut zu erkennen am Roofdach. Es hat keinen Sprung im Bereich vom Kamin !
Alle anderen Werften bauten das Roofdach anders. (siehe Foto vom Villon)
Unter der CNFR Flagge fuhren folgende Motore.
BARRES 604F Strb
COROT
DAUMIER 594F Strb
DEGAS 595F Strb
MAUPASSANT 610F Stbg
MISTRAL 611F Strb

Welcher da auf dem Foto ist ???

Gr ernst
Sorry Ernst maar dat klopt niet ik had er 1 van Cherbourg maar die had ook een sprong in het roefdek en mijn brug was korter ik weet niet of dat nog verschil uitmaakt.
maarpol
Berichten: 7274
Lid geworden op: 05 mar 2006 20:53
Locatie: Noorwegen

Re: Rijnvaartnostalgie.

Bericht door maarpol »

Bijlagen
Mannheim 1963.jpg
Mannheim 1963.jpg (140.78 KiB) 1028 keer bekeken
Groeten Martin

Roest rust nooit.
Franzose
Berichten: 475
Lid geworden op: 05 okt 2010 21:13
Locatie: Leutesdorf a/Rh (D)

Re: Rijnvaartnostalgie.

Bericht door Franzose »

Waterman schreef : SELESTAT
Ja ich glaube Watermann hat recht.
Ich habe das Foto vergrößert und die Streben gesehen (gelber Pfeil) die hatten die Boote aus Nantes nicht.
Die SELESTAT hatte vor dem Umbau den Kamin vor dem Steuerstuhl und nur 1 Stockanker. (siehe Foto 1)
Nach dem Umbau stand der Steuerstuhl auf einer "Brücke" (Rohrgestell) vor dem Kamin und hatte 2 Stockanker. (siehe Foto 2)

gr ernst

Leider stimmt die Reihenfolge der Fotos nicht :oops:
Bijlagen
gelber Pfeil
gelber Pfeil
aaa_dusseldorf_LI.jpg (67.43 KiB) 1016 keer bekeken
Foto 1
Foto 1
SELESTAT.jpg (111.56 KiB) 1016 keer bekeken
Foto 2
Foto 2
SELESTAT_01.jpg (97.18 KiB) 1016 keer bekeken
Franzose
Berichten: 475
Lid geworden op: 05 okt 2010 21:13
Locatie: Leutesdorf a/Rh (D)

Re: Rijnvaartnostalgie.

Bericht door Franzose »

Sorry Ernst maar dat klopt niet ik had er 1 van Cherbourg maar die had ook een sprong in het roefdek en mijn brug was korter ik weet niet of dat nog verschil uitmaakt.
Sorry Avensis, die Franzosen hatten 95 von der "großen" (73m) Motore.
Ich kenne nicht jeden ganz genau !!!
Aber die verschiedenen Werften hatten ihre eigene Bauweise.
Es wurden auch einige Motore später umgebaut.
Steuerhaus zum klappen für Kanalfahrt.
Änderungen an der Komandobrücke.
Einbau einer Strangenlier mit Strangenklemme an Bb auf dem Roofdach. (siehe Foto vom VILLON)
usw. usw.........

gr ernst
Avensis
Berichten: 290
Lid geworden op: 01 mar 2008 19:49

Re: Rijnvaartnostalgie.

Bericht door Avensis »

Franzose schreef: 30 dec 2019 18:22
Sorry Ernst maar dat klopt niet ik had er 1 van Cherbourg maar die had ook een sprong in het roefdek en mijn brug was korter ik weet niet of dat nog verschil uitmaakt.
Sorry Avensis, die Franzosen hatten 95 von der "großen" (73m) Motore.
Ich kenne nicht jeden ganz genau !!!
Aber die verschiedenen Werften hatten ihre eigene Bauweise.
Es wurden auch einige Motore später umgebaut.
Steuerhaus zum klappen für Kanalfahrt.
Änderungen an der Komandobrücke.
Einbau einer Strangenlier mit Strangenklemme an Bb auf dem Roofdach. (siehe Foto vom VILLON)
usw. usw.........

gr ernst

Denk dat het te maken heeft of het een omgebouwd rivierschip is daar was de hoogte van de schacht niet van belang bij de kanaalschepen kan je achterkant stuurhut naar achter op de klappen liggen.
maarpol
Berichten: 7274
Lid geworden op: 05 mar 2006 20:53
Locatie: Noorwegen

Re: Rijnvaartnostalgie.

Bericht door maarpol »

Bazel oud
Bijlagen
nostalgie 7.jpg
nostalgie 7.jpg (222.89 KiB) 1072 keer bekeken
Groeten Martin

Roest rust nooit.
maarpol
Berichten: 7274
Lid geworden op: 05 mar 2006 20:53
Locatie: Noorwegen

Re: Rijnvaartnostalgie.

Bericht door maarpol »

Groeten Martin

Roest rust nooit.
Plaats reactie